Verwaltung von Musikstücken

Ein Discjockey will seine Musikstücke nicht nach Interpret oder Titel verwalten, sondern nach anderen Kriterien, zum Beispiel Stimmung, Geschwindigkeit etc. Dazu verwendet er Tags wie #Rock, #Blues, #Langsam etc., die er in einem binären Suchbaum speichert.

In der ersten Teilaufgabe a) soll ein Binärbaum aus vorgegebenen Tags aufgebaut werden. Auch das Löschen eines Tags soll demonstriert werden.

Die zweite Teilaufgabe b) zeigt ein Implementationsdiagramm mit den Klassen Musikverwaltung, Hashtag und Musikstueck. Die Objekte der Klasse Hashtag werden in einer Liste gespeichert, und die Musikverwaltung greift auf einen BinarySearchTree zu. Die Schüler(innen) sollen nun dieses Implementationsdiagramm analysieren und begründen, warum der Einsatz von Hashtags für die Verwaltung der Musikstücke sinnvoll ist.

Die Teilaufgabe c) zeigt eine Methode liefereEtwas(), die dann analysiert werden soll.

In der Teilaufgabe d) sollen die Schüler(innen) selbst eine Methode entwickeln, welche eine Liste der Hashtags zurück liefert, die einen bestimmten String enthalten.

In der Teilaufgabe e) soll die Musikstückverwaltung erweitert werden, so soll beispielsweise für jedes Musikstück abgerufen werden können, wie oft es abgespielt wurde.